Der FV Burgdorf sucht tatkräftige Mitglieder!

Sei es im Vorstand in der Bewirtschaftung oder an Anlässen. Es sind Intressante Aufgabengebiete zu vergeben. Bei Intresse Bitte E Mail an fvburgdorf@quickline.ch


News und Akutelles


Studenhicker unterwegs

Ausgerüstet mit Traktor, Kettensägen, Seilwinden und Werkzeugkisten waren die Mannen des Fischereivereins Oberemmental Mitte März am Ufer der Emme in Lauperswil unterwegs. Unter Leitung von Markus Roth und Ernst Loosli wurden Bäume und Sträucher in die Emme gefällt und professionell mit Seilen und Ketten am Ufer verankert. Manche Fussgänger blieben stehen und kamen kaum zum Staunen raus. Die erstellten Fischunterstände bieten den Forellen und weiteren Lebewesen künftig sicheren Unterschlupf im Wasser. Zudem werden mit dieser Tätigkeit die Ufer vor Hochwasser geschützt und die Biodiversität gefördert. Weitere Arbeitsstationen im Frühjahr waren die Ilfis in Langnau und Trubschachen sowie die Emme in Eggiwil und in Schangnau.

Sondereinsatz in Horben

Bereits im März läutete die Alarmglocke. Im obersten Teich der Muttertieranlage, wo sich rund 1'500 Jährlinge tummeln, hat sich eine grössere Forelle eingeschlichen. Die Herkunft konnte nicht genau rekonstruiert werden. Entweder hat sie den Zugang vom alimentierenden Bach hergefunden oder wurde von einem Graureiher von einem anderen Teich hin transportiert. Zum Glück hat «der Hüttenwart» ein gutes Auge. So informierte er die Fischereivereine, die umgehend eine Gruppe Helfer organisierten. Am zweiten Samstagvormittag im März wurde das Wasser des Teiches abgelassen, die Kleinfische mit dem Netz herausgehievt und zwischenzeitlich in einem Rund-Trog gehältert. Päscu von Langnau und Christopher von Burgdorf schaufelten Kies aus dem Teich und reinigten dessen Grund. Nach rund 3 Stunden konnten die Sömmerlinge wieder zurück in «ihr Heim» gebracht werden. Im Rahmen dieser Arbeiten konnten auch alle abdeckenden Netze wieder auf die «Sommerzeit» gestellt werden (mit andern Worten wieder über die Wasserflächen gezogen werden), da sie während der Winterphase wegen des Gewichtes des Schnees vorübergehend entfernt werden mussten.


Für ältere Beiträge bitte unter Archiv (News und Aktuelles) nachschauen.