Jahresbericht des Vorstandes 2021

Sehr geehrte Ehrenmitglieder, Freimitglieder und Veteranen, werte Fischerinnen und Fischer, geschätzte Inserenten

 

Anstelle des Jahresberichtes des Präsidenten informiert der Vorstand über das Vereinsjahr 2021.

 

Der Vorstand hat sich den Entscheid für eine schriftliche Beschlussfassung der 100.  Hauptversammlung nicht einfach gemacht. Da nicht abzuschätzen ist wie die Situation im Februar 2022 sein wird, hat sich der Vorstand gegen eine Hauptversammlung mit physischer Präsenz ausgesprochen.

 

Es ist auch im Jahr 2021 nicht gelungen die Vakanz des Präsidenten und Vizepräsidentenamtes neu zu Besetzen. Gegenwärtig teilen sich die Mitglieder des Vorstandes die Aufgaben der präsidialen Ämter. Der Vorstand ist bemüht das alle Geschäfte wie bis anhin geführt werden und bittet um Verständnis, sollten einige Abläufe und Vorgänge etwas länger dauern als gewohnt.

Somit sind Interessenten für die oben genannten Vakanzen weiter willkommen und eingeladen sich beim Vorstand zu Melden. Der Vorstand bietet potenziellen Präsidenten- und Vizepräsidentennachfolgern die Möglichkeit des Beisitzes im Vorstand, um sich mit den Aufgaben der vakanten Ämter vertraut zu machen. Der Vorstand garantiert weiter seine Unterstützung und eine angemessene Einarbeitungszeit für die Übernahme eines der neu zu besetzenden Ämtern.

 

Im Vereinsjahr 2021 hat uns das bevorstehende 100 Jahr Jubiläum des FV im positiven wie im negativen Sinn beschäftigt.

Negativ auf unser Jubiläum wirkt sich die anhaltende Pandemie aus. Unter diesen eher unberechenbaren Voraussetzungen Anlässe mit einer grösseren Anzahl von Gästen zu organisieren, erweist sich als schwierig. Aus diesem Grund hat sich das OK zusammen mit dem Vorstand dafür entschieden, die Festivitäten mit kleineren Anlässen über das ganze Jubiläumsjahr 2022 verteilt zu planen.

Positiv zu erwähnen, als Ereignis der besonderen Art im Zusammenhang mit dem 100 Jahre Jubiläum, ist der neue Fischlehrpfad. Das Team mit Urs Schäppi, Reto Bracher, Christian Kropf, Adrian Menzi und Ueli Müller investierte viel Zeit und Energie in dieses tolle Projekt. Es ist Ihnen gelungen ihre Begeisterung auf zahlreiche Sponsoren zu übertragen, welche den Fischlehrpfad mit grosszügigen Geldbeträgen unterstützen. Besonders möchte der Vorstand hier den 111er Club erwähnt wissen, welcher das Projekt mit einem fünfstelligen Betrag bedachte.

Der unermüdliche Einsatz der am Projekt beteiligten Personen und die Unterstützung der Sponsoren ermöglichen es, einen interessanten und zeitgemässen, auf mobiler Kommunikation basierenden Lehrpfad aufzubauen.

Ist der Fischlehrpfad eröffnet und nutzbar, erhoffen wir uns ein grosses Interesse nicht nur bei den Freunden der Fischerei sondern auch bei der breiten Öffentlichkeit.

 

Der Vorstand dankt Kurt Maurer und Ruedi Flückiger für Ihre grossartige Unterstützung, die sie Sascha Jud bei der Amtsübernahme haben zukommen lassen und ihm somit den Einstieg in seine neue Tätigkeit im FV vereinfacht haben.

Weiter möchte sich der Vorstand bei den abtretenden freiwilligen Fischereiaufsehern für Ihren Einsatz bedanken. Nach mehreren vierjährigen Amtsperioden tritt Heinz Zürcher sein Amt an seinen Nachfolger ab. Unser Dank geht auch an René Gröger und Rinaldo Zbinden.

Wir verdanken ebenfalls die zahlreichen Arbeitseinsätze in der Aufzuchtstation Horben wo wichtige und wertvolle Arbeit für den Bestand der Bachforelle in der Emme geleistet wird.

 

Der Vorstand lädt alle Mitglieder und Interessierte an die Anlässe zum 100 Jahr Jubiläum 2022 ein und hofft viele von Euch anzutreffen.

 

Seitens des Vorstandes bleibt es nun noch Euch allen beim Ausüben unserer aller geliebten Freizeitbeschäftigung dem Fischen, draussen in der Natur am Wasser eine tolle Zeit und gute Erlebnisse zu wünschen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gute Gesundheit und viel Gefreutes.

 

Euer Vorstand 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0