Jahresbericht Ausbildung 2019

Nachdem ich die letzten sieben Jahre jeweils einen Grundkurs durchgeführt habe, entschied ich mich 2019 aufgrund knapper Zeitverhältnisse und eher wenigen Anmeldungen anstelle eines Grundkurses einen SANA-Kurs anzubieten. Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Kursen liegt im Umfang der behandelten Themen. Der SANA beruht auf viel Selbststudium der Teilnehmer vor Kursbeginn. Danach werden die wichtigsten Themen wie allgemeine Fischkunde, fairer Umgang mit dem Fisch, Materialkunde, Gewässerkunde und Gesetzgebung während den drei Kurstagen besprochen.Natürlich plante ich auch einen Fischerausflug ein. Wie die letzten Jahre führte dieser uns an den Engstlensee. Am Freitagabend, 06. September trafen wir uns ins Restaurant Wagenkehr, wo wir nach einem gemeinsamen Nachtessen im Massenlager übernachteten. Pünktlich um 05:00 Uhr läutete der Wecker. Schnell waren alle in den Autos, um die letzten Kilometer bis zum See zurückzulegen.

 

 

Der Wetterbericht deutete gegen Mittag auf Regen hin, weshalb wir die Morgenstunden optimal nutzen wollten. Die Namaycushs hielten sich jedoch zurück. Die ersten bissen weit draussen an der Kante auf eine bewegte Bienenmade. Vereinzelte konnten noch mit dem Schlund überlistet werden. Das Wetter meinte es bis am Mittag gut mit uns, so dass wir mehrheitlich trocken blieben.

 

 

Danken möchte ich Alfred Däppen, welcher mich bei der Durchführung des Kurses tatkräftig unterstützt hat.

 

 

Felix Feldmann

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0