Jahresbericht des Präsidenten 2019

Sehr geehrte Ehrenmitglieder, Freimitglieder und Veteranen, werte Fischerinnen und Fischer, geschätzte Inserenten

 

Meine Amtszeit als Präsident geht mit diesem Jahresbericht in die letzte Runde. Wie an der letzten HV angekündigt, werde ich mein Amt an der HV 2021 abgeben. An wen ist noch offen. Auch im vergangenen Vereinsjahr konnte kein Nachfolger gefunden werden. Ich hoffe doch sehr, dass mir das im kommenden Jahr gelingen wird und ich somit das Präsidium an einen motivierten Nachfolger weitergeben kann.

 

 

Im Jahr 2022 feiert der Fischereiverein Burgdorf sein 100-jähriges Bestehen. Um dieses Jubiläum in einem würdigen Rahmen abhalten zu können, sind bereits im vergangenen Jahr Sitzungen durchgeführt worden. Auch hier gestaltete sich die Suche nach Mitorganisatoren nicht einfach, so dass ich mich entschieden habe, ausserhalb des Vorstandes im «OK 100 Jahre FV Burgdorf» bis zum Jubiläumsjahr mitzumachen.

 

Das Fischereijahr 2020 wird von Veränderungen geprägt sein. Durch die Einführung des Hegebeitrags und die zusätzlichen Schonmassnahmen für die Bachforelle sieht sich der Verein neuen Herausforderungen gegenübergestellt.

 

Der Hegebeitrag wurde viel und intensiv diskutiert. Nun ist er auf der Zielgeraden und bereits ab Dezember werden die Patentbezüger von Jahrespatenten damit konfrontiert. Zusätzlich zu den Patentgebühren, die über alle Patentklassen ansteigen werden, entrichten erwachsene Fischer/innen beim Bezug eines Jahrespatentes einen Hegebeitrag. Ausser sie verrichten Hegearbeit oder gehören einem Fischereiverein an und sind somit automatisch Mitglied vom BKFV. Die so zusammenkommende Summe fliesst auf ein Hegekonto, welches vom BKFV unter Aufsicht vom Kanton verwaltet wird und zu 70% den Vereinen zugute kommt, die aktiv Hegearbeit leisten. Die restlichen 30% werden für Verwaltungszwecke eingesetzt.

 

Eine weitere wichtige Änderung, die die Fischerei im Emmental betrifft, ist die neu eingeführte Jahresfangzahl bei der Bachforelle. In allen Patent und Pachtgewässern dürfen ab dem 2020 noch 50 Bachforellen pro Jahr behändigt werden. Ich persönlich hätte es lieber gesehen, wenn die Tagesfangzahl angepasst und die Schonzeit im Herbst bereits auf Ende August verlängert worden wäre. Ob die Jahresfangzahl die nötige Entspannung im Forellenbestand bewirkt, wage ich zu bezweifeln.

 

Auch im 2019 hatten wir, wie im letzten Jahr, eine trockene Emme zwischen Aefligen und Schalunen. Bei der Ende Juli durchgeführten Notabfischung bei der Birne in Aefligen kam auf einer Strecke von ca. 1‘000 m gerade mal 1 Bachforellen-Sömmerling zum Vorschein. Die Schwelle unterhalb der Birne war hingegen wieder voll mit Alet, die wir zu 100erten vor dem sicheren Erstickungstot retten konnten. Die Birne selber hat sich von der Abtrocknung im 2018 nicht erholen können. Wie es bei den Schwellen weiter oben aussieht, kann ich nicht beurteilen, da wir hier immer genug Wasser hatten und eine Notabfischung nicht nötig war.

 

Ein weiteres Thema, das uns im 2019 begleitete, war die anstehende Statutenrevision von der Pachtvereinigung Emmental. Nach über 20 Jahren wurde die Revision durch unseren PV Präsident Toni Liechti in Angriff genommen. Die Resultate aus diversen Versionsanpassungen und Diskussionen werde ich euch an der HV zur Genehmigung vorlegen.

 

In der Brueti wurden schon längst nötige Revisionsarbeiten an den Brutkästen durchgeführt. Im kommenden Jahr werden wir die Kühlanlage noch weiter optimieren und somit mehr Sicherheit im Betrieb erreichen. Die Dachreparatur oberhalb der Rundtröge rückt auch unaufhaltsam näher und wird sicher in nächster Zeit durchgeführt werden. Das Projekt hierzu werden wir im kommenden Jahr starten.

 

Nun möchte ich allen Vorstandsmitgliedern, stillen Helfer, Sponsoren und Gönner, allen Inserenten in unserem HV Büechli und vor allem euch Vereinsmitgliedern danken. Ihr alle seid der Fischereiverein Burgdorf und nicht nur wir im Vorstand. Ohne euch könnten wir die anfallenden Arbeiten weder durchführen noch finanzieren. Jedes Mitglied ist wichtig, egal ob aktiv oder nur als «Beitragszahler». Natürlich wäre es schön, weitere aktive Fischerinnen und Fischer in unseren Reihen zu haben und wer weiss, evtl. ist sogar ein Präsident dabei 😉

 

Ich wünsche euch allen jederzeit schöne und erholsame Stunden am Wasser und zwischendurch auch mal eine schöne Forelle für die Pfanne.

 

Petri Heil

Euer Präsident, Reto Bracher

 

Kräiligen im November 2019

Kommentar schreiben

Kommentare: 0