Jahresbericht des Präsidenten 2018

Sehr geehrte Ehrenmitglieder, Freimitglieder und Veteranen, werte Fischerinnen und Fischer, geschätzte Inserenten

Rückblick: Mit Sorgen haben wir vom FV in den letzten Monaten auf den Wasserstand in der Emme geschaut. Seit anfangs Juni beobachten wir die Emme und die zunehmende Trockenheit genau. Das Wasser hat sich jeden Tag von Utzenstorf aus betrachtet immer weiter Richtung Kirchberg zurückgezogen. Bereits Ende Juli rückten wir zu den ersten Notabfischungen bei der Emmenbirne zwischen Schalunen und Aefligen aus. Ein paar wenige Tage später war bereits die 3-fach Schwelle unterhalb der Eisenbahnbrücke in Aefligen trocken. Dank der tatkräftigen Unterstützung von Passanten und 2 Fischern aus dem Kanton Solothurn konnten wir an diesem Abend noch hunderte Groppen und Bachforellen retten und in sicherere Abschnitte der Emme umsiedeln. Tags darauf waren Rino und ich erneut an der Emme unterwegs, um die Situation neu zu beurteilen und eventuelle Notabfischungen vorzubereiten. Der Abschnitt zwischen Schalunen Wehr und der Schwelle hinter der Papritz AG in Aefligen war komplett abgetrocknet. Ab da bis Kirchberg war die Situation so prekär, dass in der kommenden Woche Notabfischungen zwischen Aefligen und Kirchberg in Aussicht genommen werden mussten, sollte sich kein Regen einstellen. Der Regen kam nicht, so dass wir wieder zum Abfischen ausrückten und eine Vielzahl an Groppen und rund 20 Forellen vor dem Ersticken retteten. Glücklicherweise kamen anfangs Dezember Regentage, die die Situation etwas entschärften. Trotzdem besteht Gefahr, dass bei tiefen Temperaturen und Eisbildung auch die Restwassermengen gefrieren und die Naturverlaichungen vernichtet werden.

Emme unterhalb Eisenbahnbrücke bei Aefligen im November 2018

Wenn ich ältere Personen frage, ob sie dies in ihrem Leben schon mal erlebt hätten, verneinen alle. Es scheint, als erleben wir in diesem Jahr etwas noch nie Dage­wesenes. Dabei gab es im Jahr 1976 im gleichen Streckenabschnitt auch schon eine Abtrocknung, die sich in regelmäßigen Zeitabständen zu wiederholen scheint.

Emme unterhalb der Emmenbirne bei Schalunen im November 2018

Abschied

Im 2018 verlor der FV Burgdorf ein verdientes Ehrenmitglied. Peter Hufschmied verstarb unerwartet am 25. September 2018 im Alter von 69 Jahren. Peter war in unseren Verein während mehreren Jahren aktiv.Nachstehend eine Zusammenfassung seiner Stationen und Tätigkeiten im Bereich der Fischerei:

•          1973 Eintritt in den FV Burgdorf
  •          1991-1996 bekleidete Peter das Amt des Präsidenten.
  •          Ab 1995 bis 2015 Mitglied der Kantonalen Fischereikommission
  •          In den Jahren 1979 bis 1982 war Peter aktiv im Projekt «Zustand der Gewässer im Emmental» tätig.
  •          Verfasser der Festschrift für unser 75 Jahr Jubiläum 1997
  •          Planung und Realisierung des Tropenhauses in Frutigen.

Peter wurde an der Jubiläums HV aufgrund seiner Verdienste zum Ehrenmitglied des FV Burgdorf gewählt und für seine Arbeit geehrt. Wir verloren in Peter Hufschmied ein aktives Mitglied, das sich auch ausserhalb des Vereins für die Fischerei intensiv einsetzte. Wir werden Peter in ehrender Erinnerung halten.

Renaturierungsprojekt Lochbach

Wir wurden Ende September informiert, dass oberhalb der Lochbachbrücke Kontrollabfischungen durchgeführt wurden. Ausgangslage war das Hochwasserschutz/Renaturierungs-Projekt ab Lochbach Richtung Burgdorf. Beim besagten Projekt ist geplant, die Schwelle unterhalb der Lochbachbrücke zu entfernen. Diese Schwelle galt als natürliche Barriere für die Ausbreitung der tödlichen Fischkrankheit PKD (Proliferative Nierenkrankheit). Um das Entfernen der Schwelle und somit die Verbreitung der PKD zu verhindern, musste nachgewiesen werden, dass die Krankheit oberhalb der Schwelle noch nicht angekommen ist. Dazu wurden ab der Lochbachbrücke bis zum Z-Sporen 20 Jährlinge abgefischt und untersucht. Das Resultat der Untersuchung zeigte leider auf, dass die Krankheit auch bereits oberhalb der Lochbachschwelle auftritt. Dies hörten wir natürlich nicht so gerne, denn genau in dem Abschnitt liegt das vom FV gepachtete Muttertiergewässer, der Grundbach. Dieser Bach fällt somit für unsere Bewirtschaftung weg. Dies hat aktuell keinen Einfluss auf das benötigte Besatzmaterial für die Emme. Durch die Übernahme der Muttertierhaltung in Horben vom Kanton durch die Pachtvereinigung, also durch beide Emmentaler Vereine, können genügend Eier produziert und ausgebrütet werden, um dem Besatzplan des Fischereiinspektorates Folge zu leisten.

Vorstandserweiterung

Pedro Neuenschwander möchte im 2020 sein Amt Öffentlichkeitsarbeit abgeben. Dieses Amt beinhaltet auch die Erstellung des HV- Büechlis. Um seinem Wunsch gerecht zu werden, konnten wir ein neues / altes Vereinsmitglied motivieren. Ich hoffe natürlich das Pedro als «Patron» von Horben noch weitermachen wird. Ein weiteres Amt, das es in den nächsten zwei Jahren zu besetzen gilt, ist mein Amt des Präsidenten. Leider konnte ich bis heute keinen Nachfolger finden. Zusätzlich suchen wir auch noch einen Nachfolger für unseren Grundkursleiter. Felix Feldmann wird sich beruflich neu orientieren und kann aus zeitlichen Gründen die Kurse nicht mehr durchführen. Derjenige, der dieses Amt übernehmen möchte, wird als Sana-Instruktor ausgebildet. Dies ist in meinen Augen Voraussetzung um einen heutigen Fischereigrundkurs zielgerichtet durchführen zu können. Interessenten für die freien Ämter sind herzlich eingeladen, sich bei mir zu melden. Besten Dank.

Weitere Informationen

Unser Verein hat im vergangenen Jahr das erste Mal am US Car&Biker Treffen in Kirchberg mitgemacht. Unsere Fischknusperli fanden bei den Besuchern grossen Anklang. Dies war ein spannender und erfolgreicher Anlass. An der letzten Kornhausmesse stand Andrea mit Ihrem Team vor einer neuen Herausforderung. Durch die Einführung des Mehrweggeschirrs kamen neue Aufgaben und organisatorische Abläufe auf uns zu, die Andrea sehr gut umgesetzt hat. Im Mai stand die schon längst überfällige Aufräumaktion in der Brueti statt. Wir entsorgten nach getaner Arbeit über 1 Tonne Material, das sich über die Jahre angesammelt hat.

Das 100-jährige Jubiläum von unserem Verein nähert sich mit grossen Schritten. Im Januar 19 wird dazu die Kick Off Sitzung stattfinden. Es werden Themen wie Grösse des Anlasses, Austragungsort und Ablauf diskutiert werden. Am 25.11 fand nach längerer Abstinenz wieder einmal ein Äschenfischen an der Aare statt. 6 Mitglieder erfreuten sich an dem Tag einer tollen Fischerei und gemütlicher Kameradschaft.

Dank

Ich möchte die Möglichkeit nutzen, meinen Vorstandskollegen und der Kollegin einen ganz herzlichen Dank auszusprechen. Dank eurer tatkräftigen Unterstützung konnten wir auch das 2018 erfolgreich abschliessen. Die Aufgaben für unseren Vorstand werden nicht weniger. Aber dank einer funktionierenden Organisation stemmen wir Jahr für Jahr die anstehenden Arbeiten erfolgreich. Auch ganz herzlich danken möchte ich den stillen Helfern im Hintergrund. Ohne euch würde Vieles nicht so reibungslos ablaufen.

Vielen herzlichen Dank euch allen.

Nun wünsche ich allen Mitgliedern schöne Stunden am Wasser ein gesundes und befriedigendes 2019.

Petri Heil Euer Präsident Reto Bracher