Der Schock-Tippet Knoten für Streamer wie Wobbler

Der Shock-Tippet Knoten
Diesen Knoten hat Walter Reisinger vor vielen Jahren von einem jungen südafrikanischen Fliegenbinder gelernt. Angeblich wurde er von indischen Fischern entwickelt. Er eignet sich für Streamer genauso wie für Köder die mit der Spinnrute geworfen werden. Ich habe ihn erfolgreich beim Huchenfischen verwendet. Auch für kleine Streamer ist er geeignet.
Die Vorteile des Knotens sind:
➢ Er ist einfach zu binden.
➢ Die Knotentragkraft ist sehr hoch, annähernd 100%.
➢ Die Fliege ist nicht starr mit dem Vorfach verbunden, sondern frei beweglich und zeigt dadurch mehr Eigenleben im Wasser.
➢ Bei einem Hänger zieht sich der Knoten nicht zusammen.
➢ Auf Zug dehnt sich der gedoppelte Teil des Vorfaches - vom Hakenöhr bis zum Knoten - bei steifem Vorfachmaterial mehr als 5 mm, bei weichem bis 10 mm. Man erreicht damit einen „Shock-Absorber“ – Effekt.
Walter Reisinger hat den Knoten auch in der Zeitschrift "Fliegenfischen" Nr. 6/2004 vorgestellt.
Die hier gezeigte Bindeweise ist für Rechtshänder.

 

Danke Walter dass wir die Anleitung hier zeigen dürfen:

Vorfach bis ca. 15 cm durch das Öhr führen. Für kleinere Streamer auch kürzer.

Die Fliege oder Wobbler mit der rechten Hand festhalten und die durchgezogene Vorfachspitze wie abgebildet um das Vorfach wickeln.

Wichtig! Auf keinen Fall die beiden Teile wie auf Bild 1 festhalten, die Fliege drehen und einen verdrallten Strang erzeugen. Der verdrallte Strang dreht sich wieder auf wenn man die fertig angebundene Fliege loslässt.

Das vollständig verdrallte Vorfach.

Eine Schlaufe wie abgebildet formen.

Die Fliege wie abgebildet durch die Schlaufe führen.

(Anmerkung Rinaldo: Wenn man die Schlaufe zwischen Daumen und Zeigefinger der linken Hand hält, führt man die Fliege über die Schlaufe, unter die Schlafe und anschliessend von vorne nach hinten durch die Schlaufe.)

Den Knoten zusammenziehen. Darauf achten, dass man so viel wie möglich des gedoppelten Vorfaches durch die Schlaufe zieht.

Das überstehende Ende abschneiden und der Knoten ist fertig.

(Wenn man nun an der Fliege zieht sieht man wie sich das verdrallte Vorfach entdrallt und somit den Schock absorbiert)