Pestizide in den Gewässern

Diverse Stellen haben in der letzten Zeit über den Pestizid-Cocktail berichtet, welcher in unseren Gewässern die Fische wie vorallem die Nährtiere schädigen/vermindern.

Es ist Zeit, dass der Gesetzesgeber endlich reagiert. Es kann und darf nicht sein, dass für die Biodiversität in den Gewässern von Vereinsseiten so viel investiert wird, und zur gleichen Zeit der Lebensraum dermassen geschädigt wird.

Ich persönlich (Rinaldo Zbinden) unterstütze die Initiative welche durch Petri Heil lanziert wurde.

Um mehr zu diesem Thema zu erfahren gibt es unten diverse Links zu Artikeln in der letzten Zeit.

Unterschriftbögen können direkt hier bezogen werden. (Ich finde jeder Fischer sollte die Gelegenheit packen um endlich etwas zu verändern und unterschreiben.)

 

Auch Konsumenten und Konsumentinen ässern sich immer mehr über diese Misstände und fordern Nahrungsmittel mit weniger oder ohne Pestizidrückständen... Das Bewusstsein wächst in der Bevölkerung...

So kommt es, dass COOP sogar weiter geht als momentan der Bund und tolleriert zwei Pestizide nicht mehr welche momentan noch erlaubt wären.

 

Petri Heil - Pestizidverbot Schweiz

SRF Beitrag online - Pestizide in den Schweizer Bächen (empfehlenswert!)

Anhaltend hohe Pestizidbelastung in Bächen (EAWAG / BAFU)

Welches Risiko stellen Pestizide für die Gewässer dar (EAWAG)

Mediencommuniqué Giftiger Pestizidcocktail in Schweizer Bächen nachgewiesen (Pronatura)

Zu viel Gift in den Bächen (NZZ)

Tödlicher Pestizidcocktail in Schweizer Bächen (naturschutz.ch)

Schweizer Bauern übertreiben es (empfehlenswert die Mengenangaben)