Grundfischerkurs

Jedes Jahr wird von unserem Obmann Ausbildung Felix Feldmann ein Grundkurs durchgeführt. 

Dieser ist für Jung (ab ca. 12 Jahre) und Alt welche Lust haben das angeln zu lernen, in Theorie und Praxis. Das Ziel seit Jahren ist es dementsprechend nicht "nur" den Sachkundenachweis zu bestehen, sondern das Schweizerische Sportfischerbrevet.
Der Kurs ist stehts gut besucht, und man sollte sich dementsprechend früh genug informieren wann der Kurs stattfindet und sich anmelden.
Kontaktdaten unter Verein/Vorstand und Felix Feldmann kontaktieren.

Fischereigrundkurs 2024

Der Fischereigrundkurs 2024 öffnet seine Türen. 

 

  • Freitag, 26.4.2024
  • Samstag, 27.4.2024
  • Samstag, 11.5.2024
  • Samstag, 25.5.2024
  • Freitag, 28.6.2024
  • Samstag, 29.6.2024

Genauere Informationen entehmen Sie im unten aufgeführen Dokument ''Programm Fischereigrundkurs 2024''.

 

Lehrmittel:

  • Schweizer Sporfischer Brevet
  • Muss von jedem selber organisiert werden. Bezugsquellen: Petri Heil.ch / 055 450 50 60. Bei Verwendung von bereits gebrauchem Lehrmittel muss eine neue Zulassungskarte erworben werden

Kurskosten:

  • CHF 120 - wird am ersten Kurstag erhoben

Mindestalter:

  • Ab ca. 12 Jahren

Anmeldung an:

  • Felix Feldmann, Lyssachsstrasse 117, 3400 Burgdorf
  • felix.feldmann@gmx.ch
  • Anmeldeschluss 14.4.2024 oder max. 10 Teilnehmer

 

Download
Anmeldung_Fischereigrundkurs_2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 708.2 KB
Download
Programm_Fischereigrundkurs_2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 691.4 KB

Fischereigrundkurs 2023

 Sie möchten das Fischen erlernen und Zeit in der Natur an unseren schönen Gewässern verbringen? 

 

Dann ist der Grundkurs genau das Richtige für Sie. Während des Kurses erarbeiten wir alle wichtigen Grundlagen, um das Schweizer Sportfischer Brevet zu erlangen.

 

- Fisch- und Gewässerkunde

- Geräte- und Materialkunde

- Gesetzgebung, Tierschutz

- Hege und Pflege unserer Gewässer, die Aufzucht der emmestämmigen Bachforelle

 

Die im Kurs vermittelte Theorie wir bei einem gemeinsamen Angeltag in die Praxis umgesetzt.

Die Theorieprüfung ist Voraussetzung für den erwerb eines Patentes, welches einen Monat oder länger gültig ist.

 

Kursdaten:

- 28./29.04.2023

- 13.05.2023

- 27.05.2023

- 23./24.06.2023

Genauere Informationen entnehmen sie bitte dem Programm.

 

Der Grundkurs eignet sich für Jung (ab ca.12 Jahren) und alt.

Die Kurskosten betragen 120.00 CHF.

Anmeldungen bitte mittels Anmeldeformular an Felix Feldmann.

Anmeldeschluss: 09.04.2023

 

Ein guter Fischer ist nicht, wer am meisten Fische fängt, sondern wer den Fisch schätzt und sich auch für ihn einsetzt. Sei es in der Bewirtschaftung oder der Erhaltung seines Lebensraumes.

 

Für Fragen rund um den Fischereigrundkurs stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse

Felix Feldmann

Kursleiter FV Burgdorf

 

 

mehr lesen

Jahresbericht Ausbildung 2021

NaNachdem der Kurs im 2020 abgesagt und der Kursstart im 2021 einige Wochen nach hinten verschoben werden musste, konnte der Kurs am 28.05.21 starten.

Am Freitagabend wurde die Gesetzgebung thematisiert. Am darauffolgenden Samstagmorgen stand die Fischkunde auf dem Programm. Das korrekte Töten, Ausnehmen und Filetieren lernten die Teilnehmer an einer Regenbogenforelle, welche anschliessend zum Mittagessen auf dem Grill zubereitet wurde. Am Nachmittag wurden neben der Gewässerkunde auch die Aufzucht und Hege behandelt.

 

 Der zweite Samstag startete mit den Themen Fischkrankheiten und faires Fischen. Hierbei wurde der Übergang zur Material- und Knotenkunde gemacht. Nachdem die Knoten meinen Belastbarkeitstesten standhielten, konnten alle die Rute für das Fischen an der Emme montieren. Nach dem Mittagessen legten die Teilnehmer die Prüfung zum schweizerischen Sportfischer-Brevet ab. Beim anschliessenden Fischen an der Emme verflog die Anspannung, welche während der Prüfung spürbar war.

 

 

 

Der Kursabschluss bildete auch dieses Jahr das Fischen am Engstlensee. Am Freitagabend, dem 25.06.21 genossen wir im Restaurant Wagenkehr ein feines Nachtessen und gönnten uns ein paar Stunden Schlaf. Pünktlich um 05:00 Uhr flogen die ersten Löffel Richtung Seemitte. Der erste Fisch liess nicht lange auf sich warten. Die kanadischen Seeforellen zeigten sich von der aktiven Seite und packten unsere Köder im Flachen. Nach zwei Stunden nahm die Bissfrequenz ab, was uns zu einem Platzwechsel bewog. In einer flachen Bucht fanden wir die Fische wieder. Diese waren immer noch äusserst bissfreudig und verfolgten die Köder bis nahe ans Ufer. Gegen den Mittag hatten alle ihre sechs Fische überlistet. Somit machten wir uns nach einem aufregenden Fischertag auf die Rückreise. Bei einem kurzen Stopp im Restaurant Wagenkehr deckten wir uns noch mit Bergkäse und Hirschwurst ein. Damit ging der Fischereigrundkurs 2021 mit sehr motivierten Teilnehmern zu Ende.

 

 

Felix Feldmann, Obmann Jungfischer / SANA


Jahresbericht Ausbildung 2019

Nachdem ich die letzten sieben Jahre jeweils einen Grundkurs durchgeführt habe, entschied ich mich 2019 aufgrund knapper Zeitverhältnisse und eher wenigen Anmeldungen anstelle eines Grundkurses einen SANA-Kurs anzubieten. Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Kursen liegt im Umfang der behandelten Themen. Der SANA beruht auf viel Selbststudium der Teilnehmer vor Kursbeginn. Danach werden die wichtigsten Themen wie allgemeine Fischkunde, fairer Umgang mit dem Fisch, Materialkunde, Gewässerkunde und Gesetzgebung während den drei Kurstagen besprochen.Natürlich plante ich auch einen Fischerausflug ein. Wie die letzten Jahre führte dieser uns an den Engstlensee. Am Freitagabend, 06. September trafen wir uns ins Restaurant Wagenkehr, wo wir nach einem gemeinsamen Nachtessen im Massenlager übernachteten. Pünktlich um 05:00 Uhr läutete der Wecker. Schnell waren alle in den Autos, um die letzten Kilometer bis zum See zurückzulegen.

 

 

Der Wetterbericht deutete gegen Mittag auf Regen hin, weshalb wir die Morgenstunden optimal nutzen wollten. Die Namaycushs hielten sich jedoch zurück. Die ersten bissen weit draussen an der Kante auf eine bewegte Bienenmade. Vereinzelte konnten noch mit dem Schlund überlistet werden. Das Wetter meinte es bis am Mittag gut mit uns, so dass wir mehrheitlich trocken blieben.

 

 

Danken möchte ich Alfred Däppen, welcher mich bei der Durchführung des Kurses tatkräftig unterstützt hat.

 

 

Felix Feldmann

 

0 Kommentare