FVB Vorstandsmitglied 2030?

Nachwuchs in den Fischereivereinen ist wohl stets ein Thema, welches fast jeden Fischereiverein betrifft. In der heutigen Zeit, in welcher man mit dem ÖV in kurzer Zeit fast überall hingelangt um dem breiten Freizeitangebot zu folgen drückt auf die Anzahl neuer, junger Mitglieder.

 

Unser Verein hatte dieses Jahr glück und durfte einige junge neue Mitglieder in den Verein aufnehmen.

 

Eines unserer jüngsten (vom Alter her) ist schon fast ein alter Hase im Verein. Sein Vater, der jetzige Präsident des Fischereivereins Burgdorf meldete Ihn kurz nach der Geburt im Fischereiverein als Mitglied an.

Seine ersten Fischerversuche und Erfolge durfte er schon feiern.

 

Letztes Wochenende kam eine neue Prämiere dazu. Zum ersten Mal durfte er seine ersten Gehversuche an der Emme bestreiten. Leider kam es zu keinem Fischkontakt, was aber seinem Ehrgeiz nicht mildert an der Emme eine emmenstämmige Bachforelle, irgendwann an der Emme behändigen zu dürfen.

 

Und mit etwas Glück haben wir hier ein Mitglied welches sich wie sein Vater für die Bachforelle einsetzten wird.

 

Ein dickes Petri Heil von meiner Seite

 

(Rinaldo)

 

Liebe Mitglieder, Fischer und Fischerinnen, liebe Freunde der Fische.

 

Genau solche Momente machen mich sentimental und zugleich erfüllen diese mich mit neuer Energie, in der Bewirtschaftung der Emme weiter zu machen. Es motiviert mich, für meine Nachkommen und allen folgenden Generationen, sich für die Bachforelle in unseren Gewässern einzusetzen.

 

Es obliegt in der Verantwortung uns Fischer sich für den Fortbestand zu engagieren. Ich weiss, dass in der heutigen Zeit, der Faktor Zeit haben für den Verein eine riesen Rolle spielt. Ich möchte dazu nur sagen, dass schon allein der Beitritt in einen Fischereiverein reicht um eine Rolle zu spielen. Jedes Mitglied welches sich einschreibt macht uns stärker, den die einte Seite ist das Finanzielle, das andere ist die Grösse der Masse die nach einer Veränderung in der Fischerei verlangt. So kann man nur sagen, dass jede Stimme zählt.

 

(Rinaldo)